Die Model UN auf Scharfenberg

Es ist wieder so weit! Seit dem Jahr 2001 findet auf der Schulfarm Insel Scharfenberg die Model United Nations statt und auch 2018 finden sich erneut mehr als 90 Schülerinnen und Schüler auf unserer Insel zusammen und diskutieren über politische Themen. Dieses Jahr werden 34 Länder durch jeweils mehrere Schüler vertreten, die aus ganz Europa stammen. Gäste aus Polen, Frankreich und Italien dürfen wir bei uns begrüßen sowie Schülerinnen und Schüler einer weiteren Berliner Schule. Selbstverständlich beteiligen sich auch viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun bis zwölf unserer Schule an der Model UN im Rahmen eines darauf vorbereitenden Projekts. Ob Page, Organisator oder Delegierter, die Aufregung ist jedem anzusehen. Am Mittwoch startete das große Event und unsere Mensa war bereits passend mit den vielen verschiedenen Fahnen der vertretenden Nationen dekoriert. Auf dem Plan stehen wichtige politische Themen wie Sicherheit, Menschenrechte oder wie es möglich ist, unsere Welt von chemischen Waffen zu befreien. Eine kleine Hürde für einige Schülerinnen und Schüler ist die englische Sprache, welche bei diesem Event ausschließlich verwendet wird, doch das sei nicht so schlimm, so mehrere Schüler des 11. Jahrganges, man würde sich daran schnell gewöhnen.
Wir freuen uns wie jedes Jahr auf heiße Diskussionen und sind gespannt auf die Ergebnisse. Doch auch jetzt kann man schon sagen, dass es wieder ein tolles Event wird, welches die Schulfarm Insel Scharfenberg nicht missen will.