Schulwechsel zur Schulfarm Insel Scharfenberg – Alle wichtigen Termine und Informationen

Liebe Fünft- und Sechstklässler,

eine wichtige Entscheidung steht an: Auf welche Oberschule möchte ich nach der 6. Klasse wechseln? Für so eine wichtige Entscheidung sollte man sich vorher gut informieren. Dies könnt ihr am 03.11.2021 auf der Oberschulmesse im Fontane-Haus im Märkischen Viertel ab 16.30 Uhr tun. Hier stellen sich alle Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen Reinickendorfs vor. So auch wir, die Schulfarm Insel Scharfenberg (Gymnasium). Ihr könnt dort Infomaterial bekommen und meist sogar mit der jeweiligen Schulleitung sprechen und eure wichtigen Fragen stellen.

Aber nicht nur dort kannst du mit uns sprechen. Komm am 27.11.2021 zu unserem Tag der offenen Tür (13:00-16:00 Uhr) und schau dir unsere Schule, unsere Fachbereiche sowie die einzelnen Profile unserer Schule genau an. Auf unserem zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarkt kannst du erleben, wie Scharfenberger unsere Insel stets zu einem Ort der Begegnung, kreativer Ideen und Gemeinschaftlichkeit machen.

Bist du dann noch nicht ganz überzeugt, ob Scharfenberg die richtige Schule für dich ist, besteht die Möglichkeit, am 10.,12. Und 13. Januar 2022 an unseren Schnupper-Nachmittagen (13:30-15:30 Uhr) teilzunehmen. An diesen Tagen wirst du für einen Tag selbst „Siebtklässler“ auf Scharfenberg und lernst dort unseren Profil- und Projektunterricht kennen. Zudem ist endlich Zeit, den richtigen Insidern (derzeitige Siebtklässler der Schulfarm Insel Scharfenberg) in Ruhe mal die wichtigen Fragen zu stellen: Wie sind die Lehrer hier so? Hattet ihr Angst vor dem ersten Schultag? Welches Instrument spielst du im Bläserprofilunterricht? Hast du schon richtig Segeln gelernt? Wie ist der allgemeine Unterricht hier so? Was macht ihr in der Pause eigentlich? Wohnst du zu Hause oder im Internat?…

Wir freuen uns, dich auf unseren Veranstaltungen herzlich begrüßen zu dürfen und hoffen, dass auch du bald ein Scharfenberger wirst!

Katja Sordon, Scharfenbergerin, Lehrerin für Mathematik und Chemie