Inselgärtnerei im Ernterausch

Trotz des schlechten Starts in die Anbausaison haben wir viel ernten können. Besonders die Kartoffeln, Zucchinis und Bohnen sind sehr gut geworden. Von den verschiedenen Kartoffelsorten konnten wir 83 kg ernten. Der große Teil davon wurde in verschiedenen Zubereitungen schon von den Schülerinnen und Schülern verspeist. Neben klassischen Pellkartoffeln wurden Bratkartoffeln, Kartoffelstampf und Kartoffelchips zubereitet.

Hier ein besonderes Rezept zum Nachkochen:

Gemüse mit Kartoffelstampf (für 4 Personen)

Hierfür braucht man:

600 g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 200 g Zucchini, 200 g Möhren, 200 g Aubergine,   2EL Olivenöl, 1 Tasse Wasser, Salz und Thymian, 1 Tasse Milch, 1 EL Butter, Petersilie, Kapuzinerkresseblüten

Zubereitung:

  1. 600g Kartoffeln waschen und in kaltem Wasser zum Kochen aufsetzen.            
  2. Ca. 30 Minuten ja nach Größe köcheln lassen.
  3. Je 200g Zucchinis, Möhren, Auberginen und eine Zwiebel waschen, in Würfel schneiden und mit 2 EL Olivenöl scharf anbraten.
  4. Eine Tasse Wasser zu den Auberginen dazugießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Salz und Thymian hinzufügen.
  6. Die gekochten Kartoffeln pellen und mit einer Tasse Milch und einem EL Butter stampfen.
  7. Das Gemüse und den Kartoffelstampf anrichten, mit Petersilie und Kapuzinerkresseblüten garnieren und servieren.

Wir haben insgesamt 43 verschiedene Tomatensorten angebaut. Wie viel wir geerntet haben, wissen wir nicht genau. Es war nicht so viel wie letztes Jahr, dennoch haben sie alle geschmeckt. Die größte Tomate wog 680 g, die schmackhaftesten waren die kleinen gelben Cocktailtomaten.

Mit Beginn des neuen Schuljahres kommen deutlich mehr Schülerinnen und Schüler in die Gärtnerei. Von den 4 Projekten in der Gärtnerei wurden nur 2 besetzt. Dafür kamen verstärkt die Biologie-Profil Klassen in die Gärtnerei und haben die Ernte und die Verarbeitung durchgeführt. Auch Pflegearbeiten und bauliche Ergänzungen wurden von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. So wurden die Lücken im Zaun geschlossen. Jetzt kommt auch kein Waschbär mehr in die Gärtnerei.

Der neue Kräutergarten

Fast ein Jahr haben wir an der Erneuerung des Kräutergartens gearbeitet. Aus der Kräuterschnecke ist ein Kräutertheater geworden. Insgesamt drei mal haben wir den Boden der Beete durchgearbeitet, bis er endlich für die verschiedenen Kräuter, die wir anbauen wollten, fruchtbar war. Jetzt wachsen dort beispielsweise frische Minze, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Kümmel, Majoran, Rosmarin, Bergbohnenkraut oder auch Basilikum. Diese verschiedenen Kräuter werden wiederum für die Speisen der Schülerinnen und Schüler oder auch für einen warmen Tee in der wohlverdienten Arbeitspause genutzt.

  • Folgendes wurde schon selbst mit Zutaten aus dem Garten gekocht:
  • Nudeln mit eigener aus dem Garten frisch gepflückten Tomaten gemachten Tomatensauce
  • Kürbissuppe von mit der Hand ausgehöhlten Kürbissen
  • Applecrumble mit selbst gekochtem Apfelmus              
  • Möhrensalat mit Äpfeln und Minze

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die in der Gärtnerei mitgearbeitet haben, insbesondere bei

  • den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des freiwilligen ökologischen Jahres Henriette, Fynn und Vinzent,
  • bei den Teilnehmerinnen der Kräuterwanderungen der VHS Reinickendorf, die im Kräutergarten die Pflege durchgeführt haben,
  • bei den Eltern, die in den Sommerferien Gemüse geerntet und eingekocht haben,

und nicht zuletzt bei den vielen „Siebties“, die mit viel Begeisterung in Freistunden in der Gärtnerei gearbeitet haben! Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf mehr!

Zum Schluss noch ein Rückblick auf den 7. Berliner Schulgartentag, der in diesem Jahr auf der Insel stattfand. 180 Lehrerinnen und Lehrer aus Berliner Schulen kamen zu uns und lernten in 12 Workshops verschiedene Themen rund um den Schulgarten. Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für die Organisation und die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die in 12 Gruppen unsere 180 Gäste ohne Zusammenstöße über die Insel geführt haben.

Thomas Lamp, Tim Dierschke

Türen auf, die Gartensaison beginnt!

Erste Farbtupfer sind in der Inselgärtnerei zu erblicken.

Bereits im Herbst haben sich die SchülerInnen des Wahlfach ’Garten’ darum gekümmert,

dass wir uns im Frühling über Farbtupfer im Eingangsbereich des Schulgartens freuen dürfen.

Auf der Wiese blühen kleine Blausternchen und im Staudenbeet die rosa und blauen Hyazinthen. Tulpen und Narzissen sind auch schon in Startposition, sie brauchen aber noch ein bisschen wärmendes Sonnenlicht.

Grundsteinlegung für unseren Forschergarten

Mit großem persönlichem Einsatz unterstützten uns 15 Mitarbeiter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beim Start unseres Forschergartens.

Gleich in der ersten Schulwoche wurden durch die Mitarbeiter des BER, die Kantsteine für die neuen Hauptwege unseres Forschergartens in Beton gesetzt. Die Grundstruktur des neuen Gartens ist jetzt erkennbar. Den Ablauf und die gute Stimmung bei der Arbeit können Sie auf dem verlinkten Video bewundern.

Bisher wird der Garten vor allem von der Mittelstufe und den Wahlprojekten genutzt. Mit dem Forschergarten können wir jetzt, für die Oberstufe, klassische Pflanzen der Genetik und der Evolution vorstellen. Die Lernenden können Langzeit-Experimente an Modellorganismen beobachten und dokumentieren.

Es sollen die mendelschen Experimente mit Erbsen, Pflanzen für Bioenergie, Ölsaaten, die wichtigsten Pflanzen für die Welternährung, alte Sorten und neue Züchtungen sowie die Weizenevolution dargestellt werden.

Wir tun was für Bienen!

Die Initiative ‚Deutschland summt’ hat uns dazu inspiriert 1000 Frühblüherzwiebeln zu pflanzen um den (Wild-) Bienen mehr Nahrungsangebote im Frühjahr anzubieten.

Unter https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/board/fruehjahrsbuffet-fuer-inselbienen/202/ ist unsere gesamte Pflanzaktion dokumentiert.

In 15 Bildern stellt sich der Schulgarten vor, die Gruppe und die Vielfalt an Zwiebeln, die wir gesteckt haben bis hin zu den aktuellen Blüherfolgen. Damit haben wir an der ersten

Wettbewerbsetappe ‚Herbstsummen’ teilgenommen und hoffen jetzt darauf, dass unser Beitrag die Jury überzeugt!

Unter den Stichworten Inselzauber und Frühlingsbuffet für Inselbienen findet man den Beitrag in der Kategorie ‚Schul-,Kita-, Jugendclub Gärten’.

Über Facebook und Pinterest lassen sich die Fotos natürlich auch ‚liken’, damit fördert ihr dann unseren Beitrag im Ranking der Kategorie ‚Populär’!! Also bitte mal reinklicken!!

Deutschland summt engagiert sich seit 2010 öffentlichkeitswirksam für mehr bienenfreundliche Stadtlandschaften. Auf der Homepage findet ihr interessante Infos rund um die Biene und in welcher Form man aktiv etwas zum Bienenschutz beitragen kann.

Der Wettbewerb legt besonderen Wert auf Gemeinschaftsaktionen!

Unsere Planzaktion ist auch Bestandteil des sehr schönen rbb-Kurzfilms zum Thema Schulgarten auf der Insel Scharfenberg. Im Rahmen der Sendung Gartenzeit wurde der Bericht im Oktober 2016 ausgestrahlt.

 

Weinlaube am Gewächshaus

Mit der Unterstützung unseres Fördervereins konnte eine Weinlaube konstruiert werden. Wir wollen verschiedene Weinsorten zeigen und später naschen.

Unterstützung durch die Bürgerstiftung

Im Gewächshaus konnten wir, wie schon die letzten Jahre, viele Tomaten vorziehen. Vielen Dank der Bürgerstiftung für viele Sorten Tomatensamen, Anzuchterde und Tomatendünger.

Gewächshaus
Gewächshaus von innen mit Tomatenpflanzen und Schultischen

Über den Kräutergarten berichtet Kevin aus der 7a

Der Kräutergarten wurde im Schuljahr 2013/2014 von Schülern und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen geplant und umgesetzt. Die Projektgruppe schnitt zunächst die Hecken runter, entfernte den Wildwuchs und legte die ursprünglichen Strukturen frei. Sie haben die Aufteilung der Beete geplant und dazwischen Wege gepflastert. Nach der Fertigstellung der Pflanzflächen und der Kräuterspirale wurden Kräuter gepflanzt. Es gibt dort auch eine Sitzecke. Das Ergebnis ist ein gepflegter Kräutergarten mit Wegen.
Dieses Projekt wurde durch Mittel der „Bürgerstiftung Kolja Kleebergs Kräutergarten“ und „Grün macht Schule“ möglich. Frau Kenn, eine engagierte Mutter und Landschaftsarchitektin, organisierte die Materialbeschaffung. Das Foto stammt von Brigitte und Uwe Reisner von der Tobias Stiftung.

Über unser neues Gewächshaus berichten Zoe und Luisa

Die Gründe dafür, dass das Gewächshaus abgerissen werden musste, waren, dass es alt und deswegen undicht war. Das Heizung- und Belüftungssystem des Gewächshauses waren defekt. Es sollte ein eigenes kleines Klassenzimmer entstehen, damit mehrere Gruppen in  der Gärtnerei arbeiten können. Das neue Gewächshaus ist nun schöner, sicherer und größer! Es ist mit der neusten Technik ausgestattet und kann vielseitig verwendet werden.

Front des Gewächshauses
Sicht auf das Gewächshaus von vorne mit Sitzgelegenheit davor

Über die Renovierung des Gärtnerhauses berichten Nikki, Magda & Lilly

Scharfenberger-Schüler werden zu Handwerkern

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss nach Scharfenberg gehn! Unterstufenschüler der SIS renovierten im letzten Jahr unter der Anleitung Professor Mai’s das Gärtnerhaus im Schulgarten zur Hälfte, bis Herr Mai in Rente ging und wir das Projekt abbrechen mussten. Alle Projektschüler halfen tatkräftig mit. Das alte Haus wurde teils verputzt, gekittet, das Fachwerk wurde ausgebessert, mit Fensterfarbe für den Außenbereich gestrichen und danach in seiner ursprünglichen Farbe (himmelblau) angestrichen. Den Schülern machte alles großen Spaß.

Gärtnerhaus
Sicht auf das Gärtnerhaus