Unsere Welt ist aufgrund von Globalisierung der Lebens- und Wirtschaftsräume enger zusammengerückt. Die Bedeutung des Englischen als globale Sprache zur Verständigung zwischen verschiedenen Nationen und Kulturen wächst immer weiter. In Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, auf Reisen, in den Medien begegnet uns die englische Sprache jeden Tag. Die Anforderungen an die fremdsprachliche Handlungskompetenz sind damit erheblich gestiegen. Wer das Englische beherrscht, dem wird die Welt der Zukunft immer offen stehen.

Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache aus der Grundschule weitergeführt und ist ein Hauptfach. Nach der 10. Klasse legen alle den MSA in Englisch mit einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil ab.

In Klasse 9 und 10 können die SchülerInnen Englisch als Wahlpflichtfach wählen, wenn sie sich zusätzlich zum regulären Unterricht mit der Sprache beschäftigen wollen.

In der Sek 2 kann Englisch als Leistungs- oder Grundkurs belegt werden, eine Fremdsprache muss auf jeden Fall bis zum Abitur belegt werden. Außerdem gibt es in der Sek 2 das Angebot, Debating oder Cambridge als Zusatzkurs zu wählen.

Im Englischunterricht der Sek 1 liegt der Fokus v.a. darauf, die fremdsprachliche Handlungsfähigkeit in den SchülerInnen vertrauten Situationen zu fördern und sie dahin zu führen, sich ganz natürlich auf Englisch zu unterhalten, individuelle Standpunkte deutlich zu machen und ihre Gedanken zu vertrauten Themen zu äußern. Hierfür verwenden wir z.T. auch spielerisch oder projektorientiert kreative und schüleraktivierende Methoden, die sowohl das soziale Lernen als auch den Umgang mit modernen Medien kompetenzorientiert fördern. Durch Rollenspiele oder szenische Aufführungen werden Perspektivwechsel vorgenommen, in kurzen Debatten lernen und üben die SchülerInnen das Argumentieren auf Englisch und während sie kurze Filmszenen drehen, beschäftigen sie sich mit englischen Texten, verwenden die englische Sprache, erweitern den Wortschatz und üben grammatische Strukturen ein. Ziel ist es u.a., dass die SchülerInnen sich in der Fremdsprache wohlfühlen, Ängste oder Sprachbarrieren überwinden und dabei auch Selbstbewusstsein im fremdsprachlichen Handeln entwickeln.

„Rollenspiele“ im Englischunterricht

Grundlage unsere Unterrichts in der Sek 1 ist ab Klasse 7 im Schuljahr 2017/18 das neue Green Line Lehrwerk von Klett.

Im Unterricht der Sek 2 sollen die SchülerInnen dazu befähigt werden, die englische Sprache auch in komplexeren thematischen und internationalen Zusammenhängen zu verwenden, sich mit spezifischem thematischem Vokabular auseinanderzusetzen, um sich über globalpolitische oder wissenschaftliche Themen auszutauschen, die über ihre eigene Lebenswelt hinausgehen. Neue Perspektiven einnehmen, eigene Standpunkte vertreten, sie kommunizieren und in gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen, kulturelle Unterschiede wahrnehmen, verstehen und damit umgehen, das sind Fähigkeiten, die in globalen Zusammenhängen das Verwenden der englischen Sprache erfordern, um friedlich und fair miteinander zu leben, zu arbeiten, zu lernen.

Mündliche Diskussionen zu politischen, wissenschaftlichen, literarischen, medialen und interkulturellen Themen finden ausschließlich in der Fremdsprache statt, wobei die Verwendung von Sprache konkrete kommunikative Ziele verfolgt und hierfür auch Wortschatz und grammatische Strukturen verfeinert werden. Politische Reden, Zeitungsartikel, Filme und literarische Texte sind Gegenstand von sprachlichen Analysen, in denen die Bedeutung von Sprache mit ihren verschiedenen kommunikativen Zielen bewusst wird. Das adressatenorientierte und situationsangemessene Schreiben auf Englisch soll die SchülerInnen dazu befähigen, auch durch schriftliche Sprachhandlungen in globalen Kontexten sowohl persönliche, als auch akademische und berufliche Ziele problemlos zu erreichen.

Englischkurs auf Exkursion