Besuch aus Marseille

Nachdem 27 Schüler*innen der 9. Klassen im September im Rahmen des Austauschs mit unserer Partnerschule Lacordaire eine Woche in Marseille in Gastfamilien in den französischen Alltag schnuppern durften, kamen vom 6.-13.11.2018 die Austauschpartner*innen zu uns. In dieser Woche haben die französischen Gäste morgens Berlin erkundet. So waren sie unter anderem im Reichstag und haben die Aussicht von der Kuppel über Berlin genossen, hatten Führungen im DDR-Museum und in der Gedenkstätte Berliner Mauer, machten einen Workshop im Deutsch-Historischen-Museum (wo sie übrigens zufällig unsere Bundeskanzlerin sahen, da sie dort eine Rede zum 100. Jahrestag des Wahlrechts für Frauen hielt)  und schließlich machten sie auch einen Spaziergang entlang der East-Side-Gallery. Am Nachmittag gingen sie dann jeweils mit ihrem Berliner Austauschschüler bzw. mit ihrer Berliner Austauschschülerin mit nach Hause, wo sie den Alltag ihres Austauschpartners  miterleben durften.

Am 13.11., am Tag der Abreise, waren noch einmal alle – Berliner sowie Marseiller – auf Scharfenberg, um den Austausch mit einem gemeinsamen Vormittag mit unterschiedlichen Aktivitäten  ausklingen zu lassen.