Die Schulleitung stellt sich vor

Liebe Schulgemeinde,

hiermit möchte ich Sie alle zum neuen Schuljahr 2023/24 auf unserer schönen Insel begrüßen. Mein Name ist Matthias Waldow, ich bin Fachlehrer für die Fächer Biologie und Geschichte.

Ich war von 2016 bis 2020 Fachbereichsleiter für den Bereich Naturwissenschaften hier auf der Schulfarm. Daher kenne und schätze ich unsere Schule mit ihren vielen Möglichkeiten, der außergewöhnlichen Lage und den tollen Menschen, die hier lernen, lehren und arbeiten.

Nachdem ich von 2020 bis Juli 2023 als IB-Koordinator für die Oberstufe und die internationalen Abschlussprüfungen an der deutschen Schule St. Thomas Morus in Santiago de Chile zuständig war, komme ich gern auf die Insel zurück. Aufgrund der aktuellen Situation bin ich nun von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bis auf weiteres mit der Schulleitung der Schulfarm beauftragt worden. Die hierfür notwendige Fortbildung habe ich in den Jahren 2018/19 durchlaufen und ich freue mich darauf, nun erstmalig nicht nur einen Fachbereich oder eine Abteilung, sondern eine ganze Schule leiten zu dürfen.

Scharfenberg soll auch in den nächsten 100 Jahren ein Ort des Lernens, Reifens, des Respekts, der Vielfalt und der Begegnung bleiben. In diesem Sinne wünsche ich der gesamten Schulgemeinschaft – Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – einen ehrlichen, freundlichen und konstruktiven Umgang miteinander und hoffe auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Matthias Waldow