Kirchenkonzert im Advent 2018

Am 09. Dezember 2018 haben sich wieder die Tore der Kirchengemeinde Konradshöhe-Tegelort zum traditionellen Adventskonzert der Schulfarm Insel Scharfenberg geöffnet.
Und wenn auch die Natur in diesem Jahr bisher ein weihnachtliches Wetter noch nicht bescherte, so tauchte man doch direkt mit Betreten der Kirche in eine vorweihnachtliche Stimmung ein.
Unter den beiden flackernden Lichtern des Adventskranzes und dem leuchtendem Stern von Bethlehem gaben die Rolling Stonekeys den Auftakt des diesjährigen Adventskonzertes mit dem Kanon von Pachelbel.
Etwas ganz Besonderes ist der gemeinsame Auftritt des Z-Kurs‘ Chor mit dem Gospelchor Konradshöhe, der uns ebenfalls durch den Abend begleitete. Dieses generationsübergreifende Projekt vereint Jung und Alt mit dem, was es gemeinsam hat: der Freude am Singen. Und so tragen die gemeinsam gesungenen Titel wie beispielsweise „Christmas Star“, „Ave Maria“ oder „Celtic Advent Carol“ dazu bei, dass sich die Weihnachtsstimmung weiter auf die bis in die Empore gefüllten vollen Zuschauerbänke überträgt.
Für ein besonderes musikalisches Highlight sorgten unsere beiden Solisten Ann-Katrin Schnoor an der Violine und Sonja Schmidt, Flöte. Sonja schaffte es mit der von Frau Steinki am Klavier begleiteten Sonate von J.S. Bach, die Zuschauer aus der vorweihnachtlichen Hektik zur Ruhe und zum Träumen zu bringen.
Spätestens bei den Klängen von „Feliz Navidad“ der Rolling Stonekeys war die Weihnachtsstimmung auch auf die letzte Bank übertragen, denn es fiel den Zuschauern sichtlich schwer, sich ruhig auf den Bänken zu halten und nahezu jeder bewegte sich zum Takt der Melodie.
Aber nicht nur die Musiker und der Chor waren gefragt, sondern auch das Publikum wurde wieder Teil des Konzertes. Von bekannten Klassikern wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „We wish you a merry Christmas“ bis hin zu für die Zuschauer eher unbekannteren Songs wie „Deck the Hall“ wurden diese von Frau Steinki zum Mitsingen aufgefordert. Wenn auch die ersten Gesänge eher verhalten von den Rängen kamen, so schaffte es Frau Steinki gerade mit den nicht ganz so geläufigen Songs die Zuschauer zu begeistern und aus den anfänglichen leisen Tönen wurden laute und mit Freude gesungene Fa-la-la-la-la-la-la-la-la´s.
Und so ging dann ein gemeinsamer Adventsabend zu Ende und das ist es ja auch, was den Zauber der Weihnacht ausmacht: Gemeinsamkeit und Freude!
In diesem Sinne wünsche ich Allen eine frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr 2019.
Annica Höftmann