Scharfenberger Lehrpfad – Ein Lernort in der Natur

In unserem umfangreichen und aufwendigen Projekt haben wir insgesamt zehn Tafelbilder mit Informationen über die Tiere auf der Insel verteilt. Die Tafelbilder sind alle mit einem Barcode versehen, falls man besonderes Interesse an einer Tierart hat, kann man ganz einfach mit der Barcode-App den Barcode scannen. So kommt man auf eine Internetseite die von Jakob Zerbian erstellt wurde.
Es war uns wichtig, mit dem Lehrpfad die Bedeutung des Insel-Ökosystems hervorzuheben. Weiterhin wollten wir das Naturbewusstsein der Lernenden stärken, was wir mithilfe von hilfreichen Informationen erreichen wollen. Auch möchten wir die jungen Schülerinnen und Schüler für den Naturschutz interessieren, damit sie den Rückzugsort der Tiere respektieren.

Wir wollen das Potenzial der Insel voll ausschöpfen um klarzumachen, dass die Schulfarm Insel Scharfenberg ein besonderer Lernort ist, wo Natur und Schule miteinander harmonieren. Wir möchten den Lernenden näherbringen, dass man auf der Insel leben und lernen kann, ohne die Natur zu beeinträchtigen.

Selcuk Mutler und Larissa Hardt