Unsere Surffahrt 2021

Die sechstägige Surfreise des 12. Jahrganges 2021 war durch eine gute Tagesplanung strukturiert. Sonntag, nach der Ankunft in Pepelow, ging es direkt für 1,5 Stunden aufs Wasser. Danach ab 19:15 Uhr gab es Abendessen, folgend hatten wir eine kurze Gruppenbesprechung und Freizeit bis zur Nachtruhe. Morgens begann ab 9:15 Uhr das Frühstück, danach hörten wir uns einen der Theorie-Vorträge der Mitschüler an und machten gemeinsam ein Sport-Workout, beides ausgelegt aufs Windsurfen. Die Mittagszeit bestand aus Surfunterricht von 12 bis 14 Uhr. Danach hatten wir Freizeit und an einem Tag 90 Minuten Theorieunterricht in Vorbereitung auf die Theorieprüfung. Anschließend fand das „freie Surfen“ von 17 – 18:30 Uhr statt, dann folgte das Abendessen und schließlich Freizeit bis zur Nachtruhe. Diesem Aufbau folgten alle Tage unserer Reise.
Unsere Freizeit gestalteten wir mit Volleyball- oder Tischtennisspielen. Am Mittwoch durften wir auch nach einer kurzen Einleitung unser Klettertalent auf dem Kletterfelsen mit Eigensicherung beweisen und abends eine beeindruckende Feuershow genießen.                                          
Donnerstag haben wir, nach der praktischen Surfprüfung, unseren Teamgeist im selbstorganisierten Volleyballturnier verstärkt und am Abend gab es die feierliche Ehrung aller, die den Surfschein erworben hatten. Freitag fuhren wir um 11. Uhr zurück nach Berlin.

von Tonia Abraham & Ylva Liese