Ski-Fahrt 2020: Der Berg ruft

Am 17. Januar 2020 machten sich ein Teil des 11. Jahrgangs im Rahmen eines Z-Kurses auf den Weg in die Matrei, Osttirol, Österreich. Dort bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, innerhalb sieben voller Skitage das Skifahren zu erlernen und wer bereits Skifahren konnte, Fähigkeiten auszubauen. Im folgendem Artikel können Sie mehr über die Kursfahrt erfahren.

Die Ankunft

Am Freitagabend brach die Gruppe mit insgesamt 25 Schülern, den zwei Lehrkräften Herrn Schütt und Frau Ifland und dem Skilehrer Basti auf. Nach einer 16-stündigen Busfahrt über Nacht, traf die Gruppe pünktlich zum Frühstück im Hotel ein. Im Anschluss wurden Skischuhe, Stöcke, Helm und Ski im Verleih vor Ort ausgeliehen. Nach dem Mittagessen im Hotel konnte sich jeder in sein Zimmer zurückziehen, bis das Abendessen um 18:30 h anstand. Anschließend hörte die Gruppe zwei Theorie- Vorträge, welche von nun an immer auf dem Abendprogramm standen. Diese klärten die Schüler im über wichtige Themen wie Materialkunde, Lawinengefahr und Technik auf.

Das Skifahren

Am morgen gab es schon um 8 Uhr Frühstück, um den Skitag in voller länge ausnutzen zu können. Auf der Piste angekommen waren jeweils zwei Schüler von nun an täglich für das Aufwärmen der Gruppe zuständig.

Im Voraus hatten sich die Schüler eigenständig in ihr Fahr- Niveau eingeteilt. Es gab nun Gruppen von Anfängern über Mittelmäßig bis hin zu den Fortgeschritten. Jeder Skilehrer übernahm hierbei die Aufsicht und den Lehrauftrag einer Gruppe. Die Gruppen lernten nun separat im Laufe der Zeit: Zutrauen auf Ski zu bekommen, einen richtigen Parallelschwung oder auch die Carving- oder Schnellschwung- Technik auszuüben.

Innerhalb der Woche unterstützten sich Schüler gegenseitig, sprachen sich Mut zu oder halfen sich auf die Beine, was die Gruppe immer weiter zusammenwachsen ließ. Gleichzeitig war das Wetter täglich fantastisch. Kaum eine Wolke am Himmel und Sonnenschein schufen die idealen Bedingungen das Skifahren richtig genießen zu können.

 

Alles hat ein Ende

Mit der Zeit machte sich die tägliche Aktivität in den Knochen der Teilnehmer bemerkbar. Doch am Donnerstag, den 23. Januar 2020 war es soweit und die Schüler mussten sich der praktischen Prüfung stellen. Hier wurde getestet, wer die letzten Tage wie viel Fortschritt gemacht hat und wer die besprochenen Techniken berücksichtigte. Am Abend des selben Tages stand zudem eine schriftliche Überprüfung an, welche vor allem das Zuhören der täglichen Vorträge reflektierte. Diese Noten gingen gemeinsam mit Vortrags-, Erwärmung und Tagesnote des Verhaltens in die Endnote des Z-Kurses Skifahren ein. Denn dieser Z- Kurs kann als Abiturnote eingebracht werden.

Am Samstag den 25. Januar war bereits der letze Skitag beendet und der Reisebus sammelte die Gruppe gegen 8 Uhr morgens ein. Gegen Abend kamen alle in Berlin an und konnten ihren Familien von all den Erfahrungen der letzten Woche berichten.

Autorin: Klara Pschyrembel