Unsere neue Gärtnerin Frau Bode

Unsere neue Gärtnerin heißt Frau Bode und sie ist gelernte Zierpflanzgärtnerin. Ihre Aufgaben sind unter anderem das Vorziehen von Wintergemüsen und anderen Pflanzen z.B. Kräutern, Sommerblumen und Tomaten. Außerdem hat sie den Tomatentunnel neu bepflanzt, sodass wir nach den Sommerferien viele frische Tomaten ernten können.

Unsere neue Tischlerin Frau Jeffery

Neben unserer neuen Gärtnerin haben wir weiteren Zuwachs bekommen! Unsere neue Tischlerin heißt Frau Jeffery. Ihr Job ist unter vielem anderen, unseren Geräteschuppen zu sortieren und zu modernisieren, so dass man dort im Winter Werkzeuge reparieren kann.

Bio-Profile und Projekte

Das Bio Profil der Klasse 7, geleitet von Herrn Helal hat viele eigene Beete zum selbstbepflanzen angelegt, unter anderem pflanzten sie verschiedene Kartoffelsorten.
Das Gartenprojekt und das Bio-Profil der 8. Klassen (beides geleitet von Frau Feldmann und Herrn Foisel) haben Beete vorbereitet und bepflanzt. Viele individuelle und von Schüler*innen angelegte Beete sind entstanden. Mit dem geernteten Gemüse wird saisonal und regional im Verlauf des Unterrichts (von Schüler*innen für Schüler*innen) gekocht.
Neben der vielfältigen Arbeit an den Beeten wird auf dem Kompostplatz Erde gesiebt und umgeschaufelt, sodass neuer fruchtbarer Boden entsteht. Damit dies noch sortierter und einfacher geschehen kann, sollen neue Kompostbehälter im kommenden Schuljahr gebaut werden.

Unser Gewächshaus

Das Gewächshaus hat jetzt einen größeren und besser ausgestatteten Küchenbereich mit Ofen, Geschirrspüler und vielen Induktionskochplatten. Nun können die Schüler*innen auch im Unterricht lernen zu Kochen, mit saisonal und regionalen Zutaten aus dem Garten und sie können so zu lernen, sich ausgewogen zu ernähren. Beispielsweise kochte das Bio-Profil 8 im vergangenem Jahr Gerichte mit Zucker-Ersatzstoffen.
Mit den vorher selbst angepflanzten und geernteten Kartoffeln wurde Kartoffelgratin hergestellt. Mit dem Rhabarber wurde Rhabarbercrumble gebacken.

Das Gartenhaus

Die BIM hat das Reetdach des Gartenhauses reparieren lassen, die Waschbären mussten ihr Quartier verlassen, da durch sie große Schäden am Gebäude entstanden waren. Wir hoffen, sie haben eine neues noch schöneres Zuhause gefunden !
Außerdem gibt es hinter dem Gartenhaus eine lauschige Terrasse auf der Schüler*innen sitzen oder ihre Hausaufgaben machen können, aber auch die FÖJler oder das Garten-Team können dort eine gemütliche Pause verbringen.
Der ehemalige Ententeich neben dem Gartenhaus wird gerade von einer Menge Schlamm gereinigt. Hier sollen von den Klassen Wasseruntersuchungen durchgeführt werden.

Weitere Teile des Gartens

Unsere Obstbaumwiese hat jetzt einen Blühstreifen, in dem über hundert verschiedene Pflanzenarten wachsen. Das ist zum Beispiel gut für die Insektenenvielfalt oder den Vogelbestand.
Unsere Obstbäume auf der Insel werden liebevoll von den Eltern jeden Samstag gepflegt, die somit den Garten intensiv unterstützen.
Unser Duftgarten duftet prächtig und sieht wunderschön aus. Vielen Dank an Frau Alexander, die ehemalige Vorsitzende des Fördervereins!

Unsere Ziele Für das kommende Schuljahr 2024/25

Lager für Pferdemist (ein herausragender Dünger) ist entstanden
Zudem sollen Projekte wie der Bau von Vogelhäusern sowie Insektenhotels oder Wetterstationen bald mit SuS umgesetzt werden. In den letzten beiden Jahren ist viel Arbeit liegen geblieben. bitte unterstützt den Garten und kommt mit eurer Klasse vorbei. Arbeit gibt es immer, sowie Orte zum Lernen und Ausruhen.

Vielen Dank!
Das Garten-Team

Geschrieben von: Sara C. Wolf und Lina Stratmann aus dem Bio-Profil 8

Der neue Kräutergarten

Fast ein Jahr haben wir an der Erneuerung des Kräutergartens gearbeitet. Aus der Kräuterschnecke ist ein Kräutertheater geworden. Insgesamt drei mal haben wir den Boden der Beete durchgearbeitet, bis er endlich für die verschiedenen Kräuter, die wir anbauen wollten, fruchtbar war. Jetzt wachsen dort beispielsweise frische Minze, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Kümmel, Majoran, Rosmarin, Bergbohnenkraut oder auch Basilikum. Diese verschiedenen Kräuter werden wiederum für die Speisen der Schülerinnen und Schüler oder auch für einen warmen Tee in der wohlverdienten Arbeitspause genutzt.

  • Folgendes wurde schon selbst mit Zutaten aus dem Garten gekocht:
  • Nudeln mit eigener aus dem Garten frisch gepflückten Tomaten gemachten Tomatensauce
  • Kürbissuppe von mit der Hand ausgehöhlten Kürbissen
  • Applecrumble mit selbst gekochtem Apfelmus              
  • Möhrensalat mit Äpfeln und Minze

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die in der Gärtnerei mitgearbeitet haben, insbesondere bei

  • den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des freiwilligen ökologischen Jahres Henriette, Fynn und Vinzent,
  • bei den Teilnehmerinnen der Kräuterwanderungen der VHS Reinickendorf, die im Kräutergarten die Pflege durchgeführt haben,
  • bei den Eltern, die in den Sommerferien Gemüse geerntet und eingekocht haben,

und nicht zuletzt bei den vielen „Siebties“, die mit viel Begeisterung in Freistunden in der Gärtnerei gearbeitet haben! Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf mehr!

Zum Schluss noch ein Rückblick auf den 7. Berliner Schulgartentag, der in diesem Jahr auf der Insel stattfand. 180 Lehrerinnen und Lehrer aus Berliner Schulen kamen zu uns und lernten in 12 Workshops verschiedene Themen rund um den Schulgarten. Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für die Organisation und die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die in 12 Gruppen unsere 180 Gäste ohne Zusammenstöße über die Insel geführt haben.

Thomas Lamp, Tim Dierschke

Türen auf, die Gartensaison beginnt!

Erste Farbtupfer sind in der Inselgärtnerei zu erblicken.

Bereits im Herbst haben sich die SchülerInnen des Wahlfach ’Garten’ darum gekümmert,

dass wir uns im Frühling über Farbtupfer im Eingangsbereich des Schulgartens freuen dürfen.

Auf der Wiese blühen kleine Blausternchen und im Staudenbeet die rosa und blauen Hyazinthen. Tulpen und Narzissen sind auch schon in Startposition, sie brauchen aber noch ein bisschen wärmendes Sonnenlicht.

Grundsteinlegung für unseren Forschergarten

Mit großem persönlichem Einsatz unterstützten uns 15 Mitarbeiter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beim Start unseres Forschergartens.

Gleich in der ersten Schulwoche wurden durch die Mitarbeiter des BER, die Kantsteine für die neuen Hauptwege unseres Forschergartens in Beton gesetzt. Die Grundstruktur des neuen Gartens ist jetzt erkennbar. Den Ablauf und die gute Stimmung bei der Arbeit können Sie auf dem verlinkten Video bewundern.

Bisher wird der Garten vor allem von der Mittelstufe und den Wahlprojekten genutzt. Mit dem Forschergarten können wir jetzt, für die Oberstufe, klassische Pflanzen der Genetik und der Evolution vorstellen. Die Lernenden können Langzeit-Experimente an Modellorganismen beobachten und dokumentieren.

Es sollen die mendelschen Experimente mit Erbsen, Pflanzen für Bioenergie, Ölsaaten, die wichtigsten Pflanzen für die Welternährung, alte Sorten und neue Züchtungen sowie die Weizenevolution dargestellt werden.

Wir tun was für Bienen!

Die Initiative ‚Deutschland summt’ hat uns dazu inspiriert 1000 Frühblüherzwiebeln zu pflanzen um den (Wild-) Bienen mehr Nahrungsangebote im Frühjahr anzubieten.

Unter https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/board/fruehjahrsbuffet-fuer-inselbienen/202/ ist unsere gesamte Pflanzaktion dokumentiert.

In 15 Bildern stellt sich der Schulgarten vor, die Gruppe und die Vielfalt an Zwiebeln, die wir gesteckt haben bis hin zu den aktuellen Blüherfolgen. Damit haben wir an der ersten

Wettbewerbsetappe ‚Herbstsummen’ teilgenommen und hoffen jetzt darauf, dass unser Beitrag die Jury überzeugt!

Unter den Stichworten Inselzauber und Frühlingsbuffet für Inselbienen findet man den Beitrag in der Kategorie ‚Schul-,Kita-, Jugendclub Gärten’.

Über Facebook und Pinterest lassen sich die Fotos natürlich auch ‚liken’, damit fördert ihr dann unseren Beitrag im Ranking der Kategorie ‚Populär’!! Also bitte mal reinklicken!!

Deutschland summt engagiert sich seit 2010 öffentlichkeitswirksam für mehr bienenfreundliche Stadtlandschaften. Auf der Homepage findet ihr interessante Infos rund um die Biene und in welcher Form man aktiv etwas zum Bienenschutz beitragen kann.

Der Wettbewerb legt besonderen Wert auf Gemeinschaftsaktionen!

Unsere Planzaktion ist auch Bestandteil des sehr schönen rbb-Kurzfilms zum Thema Schulgarten auf der Insel Scharfenberg. Im Rahmen der Sendung Gartenzeit wurde der Bericht im Oktober 2016 ausgestrahlt.

 

Weinlaube am Gewächshaus

Mit der Unterstützung unseres Fördervereins konnte eine Weinlaube konstruiert werden. Wir wollen verschiedene Weinsorten zeigen und später naschen.

Unterstützung durch die Bürgerstiftung

Im Gewächshaus konnten wir, wie schon die letzten Jahre, viele Tomaten vorziehen. Vielen Dank der Bürgerstiftung für viele Sorten Tomatensamen, Anzuchterde und Tomatendünger.

Gewächshaus
Gewächshaus von innen mit Tomatenpflanzen und Schultischen

Über den Kräutergarten berichtet Kevin aus der 7a

Der Kräutergarten wurde im Schuljahr 2013/2014 von Schülern und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen geplant und umgesetzt. Die Projektgruppe schnitt zunächst die Hecken runter, entfernte den Wildwuchs und legte die ursprünglichen Strukturen frei. Sie haben die Aufteilung der Beete geplant und dazwischen Wege gepflastert. Nach der Fertigstellung der Pflanzflächen und der Kräuterspirale wurden Kräuter gepflanzt. Es gibt dort auch eine Sitzecke. Das Ergebnis ist ein gepflegter Kräutergarten mit Wegen.
Dieses Projekt wurde durch Mittel der „Bürgerstiftung Kolja Kleebergs Kräutergarten“ und „Grün macht Schule“ möglich. Frau Kenn, eine engagierte Mutter und Landschaftsarchitektin, organisierte die Materialbeschaffung. Das Foto stammt von Brigitte und Uwe Reisner von der Tobias Stiftung.

Über unser neues Gewächshaus berichten Zoe und Luisa

Die Gründe dafür, dass das Gewächshaus abgerissen werden musste, waren, dass es alt und deswegen undicht war. Das Heizung- und Belüftungssystem des Gewächshauses waren defekt. Es sollte ein eigenes kleines Klassenzimmer entstehen, damit mehrere Gruppen in  der Gärtnerei arbeiten können. Das neue Gewächshaus ist nun schöner, sicherer und größer! Es ist mit der neusten Technik ausgestattet und kann vielseitig verwendet werden.

Front des Gewächshauses
Sicht auf das Gewächshaus von vorne mit Sitzgelegenheit davor

Über die Renovierung des Gärtnerhauses berichten Nikki, Magda & Lilly

Scharfenberger-Schüler werden zu Handwerkern

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss nach Scharfenberg gehn! Unterstufenschüler der SIS renovierten im letzten Jahr unter der Anleitung Professor Mai’s das Gärtnerhaus im Schulgarten zur Hälfte, bis Herr Mai in Rente ging und wir das Projekt abbrechen mussten. Alle Projektschüler halfen tatkräftig mit. Das alte Haus wurde teils verputzt, gekittet, das Fachwerk wurde ausgebessert, mit Fensterfarbe für den Außenbereich gestrichen und danach in seiner ursprünglichen Farbe (himmelblau) angestrichen. Den Schülern machte alles großen Spaß.

Gärtnerhaus
Sicht auf das Gärtnerhaus