Frühjahrskonzert 2019: Vielen Dank für das schöne Fest!

Am 15.05.2019 hieß es Let´s dance beim Frühlingskonzert auf der Schulfarm Insel Scharfenberg. Gleich zu Beginn wurde der Zuschauer wieder zum Mitakteur und zum Teil der Band gemacht, denn Frau Steinki ließ selbstgebastelte und liebevoll verzierte Percussionsinstrumente an das Publikum verteilen. Nach einer kurzen Einweisung erfolgte dann der Auftakt des Abends, der unter anderem nicht nur  zahlreiche Titel aus Film und Bühne präsentierte, sondern auch so manche Überraschung bereithielt.

Bei gedämpftem, stimmungsvollem  Licht ließen die Trommelschläge und das Einflüstern der Worte „ Feel the rhythm“ der durch die Zuschauerreihen einlaufenden Schüler, das Publikum gleich auf den gleichnamigen Titel des Z-Kurs Chor einstimmen.

Die weitere Moderation wurde dann durch Lilly Gocht übernommen, die in ihrer gewinnenden und charmanten Art den Zuschauer gleich für sich vereinnahmen konnte und durch den gemeinsamen Abend führte.

Es folgten Titel wie „Eye oft he tiger“  und „Two and a half men“ der Schülerband der Klassen 7 und 8. Dem Chor 7/8 gelang es mit dem Titel „ Rolling in the deep“ die Zuseher bis in die letzte Bank zu erreichen, denn diese reagierten gleich mit einem sich im Takt bewegenden Taschenlampenreigen.

Sonja Schmidt (Querflöte) und Ann-Katrin Schnorr konnten dem Publikum mit dem gemeinsamen Auftritt  zu „Meryton Townhall“ einen tosenden Applaus entlocken und der Abschluss der ersten Konzerthälfte wurde fröhlich durch „Shut up and dance“ der Band 7-12 eingeleitet.

Die zweite Hälfte unseres traditionellen Frühlingskonzerts war durch Auftritte unserer Solisten geprägt. So konnte der Zuschauer sich auf Manja Stadthaus (Horn) mit „Cinq pieces poetiques“ oder auf Sonja Schmidt (Flöte) „Danse de la chevre“ freuen. Besonders beeindruckt wurden wir von Ann-Katrin Schnorr, die Ihre Finger und den Bogen schier tänzelnd zum „Ungarischen Tanz“ über ihre Violine gleiten ließ.

Ein besonderes Highlight des Abends bot sich dem Zuschauer, als die Moderatorin das Mikrofon nicht nur zur Moderation nutzte, sondern unter Begleitung von Frau Steinki am Klavier, zur Gesangssolistin mit dem Titel „ Maybe this time“ wurde und uns mit ihrer Stimme nicht nur beeindruckte sondern auch berührte.

Das Motto des Abend wurde nicht nur melodisch umgesetzt, denn als der Z-Kurs Chor mit der Begleitung von Ann-Katrin Schnorr zu „Dance me to the end of love“ ansetzte, verzauberten Sarina Mende und Tobias Wolff mit ihrer gekonnten Tanzeinlage das Publikum und ließen sie auch staunen, dass man sich doch so leichtfüßig durch schmale Gänge bewegen kann.

Auch die Band 8-12 konnte sich mit Titeln wie „Dancing Queen“ erneut in die Herzen der Zuschauer spielen.

Der Abend neigte sich dem Ende und zum Abschluss wurde den Gästen noch eine kleine Botschaft in Form der Titel „ People help the people“ und „We are the world“ durch den       Z-Kurs sowie dem Chor 7/8 mit auf dem Nachhauseweg gegeben. Hierzu wurde symbolisch eine Weltkugel durch das Publikum weitergegeben.

Ein schöner Abend ging zu Ende. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Teilnehmern sowie Organisatoren bedanken und hoffen, unser Publikum auch beim nächsten Mal wieder begeistern zu können.

Annica Höftmann