Tag der offenen Tür – ein „voller“ Erfolg

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit – nach zwei Jahren pandemiebedingt nur virtuellen Veranstaltungen durften wir in unserem 100. Jubiläumsjahr endlich wieder Gäste zu unserem Tag der offenen Tür einladen.

Und sie kamen! Mehr als 2500 an der Schule Interessierte und deren Familien, darunter Kinder aus Grundschulen, Ehemalige diverser Generationen früherer Jahrgänge sowie Gäste aus der ganzen Stadt freuten sich an den vielseitigen Angeboten, die die gut vertretene Schulgemeinschaft wieder engagiert zusammengestellt hatte, sammelten bei trockenem Herbstwetter schöne Eindrücke und konnten sich so hoffentlich nachhaltig für die Schulfarm begeistern.

Schnupper-Segeln mit Start an der Feuerschale, weihnachtliche Musikaufführungen, kurze Informations-Veranstaltungen zu Schulprofil, Internat und Anmeldeverfahren, ein großer, von den Klassen gestalteter Markt mit vielfältigem kulinarischem Angebot, Ponyreiten, Mitmachangebote, Merchandising-Produkte sowie besonders die an diesem Tag letztmalig geöffneten Kunst- und Historienausstellungen zogen unsere Gäste in ihren Bann und legten lebendiges Zeugnis von der Vielfalt und Gemeinschaft unseres Schul- und Internatslebens ab, von dem sich auch die die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Schirmherrin unseres nun zu Ende gehenden Festjahres, am Ende Ihres ausgiebigen Besuches begeistert zeigte. Auch langjährige Mitglieder der Schul- und Inselgemeinschaft schwärmten anschließend vom „besten und schönsten Tag der offenen Tür aller Zeiten“…

Sei es der „beste und schönste“, sei es ein sehr guter und sehr schöner – es war ein gelungener Tag der offenen Tür, von dem wir noch lange zehren werden. Wie so oft war es das Planen, Vorbereiten, Kreativsein, Hinschauen, Mitdenken, Anpacken Vieler im Kleinen, was im Großen dann so ein bestärkenden Gemeinschaftserlebnis ermöglicht hat. Danke dafür allen Mitwirkenden!

Einige Eindrücke des Fotografen Kurt Gruhlke, der uns durch das Festjahr begleitet hat, finden Sie oben zusammengestellt.