Inspirierende „Herausforderungen“ vorgestellt

Beim „Markt der Herausforderungen“ am 5. Juli haben begeisterte Zehntklässler dem nachfolgenden Jahrgang die von ihnen erfolgreich gemeisterten „Herausforderungen“ präsentiert.

Die „Herausforderungen“ sind ein bundesweit etabliertes Projekt ganzheitlicher Erziehung und auch seit Jahren an der Schulfarm Insel Scharfenberg fester Bestandteil des Jahresplanes, als Abschluss für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, koordiniert durch Lehrerin Jutta Rieber.

Sie suchen sich dabei einzeln oder in Kleingruppen für und binnen eines kurzen Zeitraumes am Schuljahresende selbst ein herausforderndes Ziel und setzen sich dann für dessen Erreichung mit knappem Budget und komplett eigenverantwortlich ein.

Bei der Planung unterstützt in der Regel eine Lehrkraft, für den „Notfall“ suchen sich die Teilnehmer einen „Schatten“, der helfen kann, wenn doch mal die eigenen Grenzen erreicht sind.

In diesem Jahr hatten wir wieder großartige Projekte von „Optimierung der Mülltrennung in Spanien“ über „Bau eines schwimmfähigen Floßes“, eine „Extrem-Radtour“, eine Woche Ernährung nur mit selbst Geerntetem, eine Abnehm-Challenge, uvm.

Großartige Inspirationen für die jetzigen 9. Klassen, die im nächsten Jahr Ihre „Herausforderung“ antreten!

Matthias Völzke