Exkursion nach Hamburg ins Quantenlabor

Am Montag, den 7. März ging es für den Chemie LK Jahrgang 12 morgens um 5.30 Uhr nach Hamburg ins Quantenlabor vom DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron). Dort haben wir an einem Programm zur Quantenphysik mit vielen verschiedenen Experimenten teilgenommen, was für uns eine Ergänzung zum normalen Unterricht war.
Am Quantenlabor wurden wir von zwei netten StudentInnen empfangenNach einer kleinen Einführunkonnten wir uns selbstständig ein Experiment aussuchen und uns direkt damit beschäftigen. Die vier Gruppen haben sich dann mit der Röntgenspektroskopie, dem Tunneleffekt, dem Inneren Photoeffekt und der Elektronenbeugung beschäftigt. Nach drei Stunden experimentieren und intensiven Denkens hatten unsere Gehirne eine Mittagspause verdient und wir haben einen interessanten Vortrag über die Forschung am DESY gehört. Obwohl der Vortrag sehr spannend war, waren für uns viele Dinge schwer greifbar, weil es sehr physikalisch war und wir ja ein Chemie LK sind.

Für uns ging es dann mit einigen Hürden, verpassten Bahnen, viel Rennerei, aber einem Eis zum
Bahnhof zurück. Mit ganz viel Glück und der für uns passenden Verspätung der Deutschen Bahn haben
wir unseren Zug noch bekommen. 
Trotz oder gerade wegen der vielen ungeplanten Zwischenfälle hatten wir einen lustigen und interessanten Tag in Hamburg und im Quantenlabor.

Arbeit im Labor
Arbeit im Labor